Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Randale Zentrale – Workshops für Kinder und ihre Bezugspersonen

Thema: Kritisches Erwachsensein & Empowerment für Kinder

Voranmeldung erforderlich!

Politisch Aktiv mit Kindern, Randale Zentrale, Workshop
Sa, 01.04.2023
15:00 - 17:00
Mit: Amna Akeela - pädagogische Praxisbegleiterin für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung

Ort: W3_Saal, Nernstweg 34, 22765 Hamburg

In diesem Workshop wollen wir uns mit dem ungleichen Machtverhältnis zwischen Kindern und Erwachsenen auseinandersetzen – und zwar ganz praktisch! Kinder und ihre Bezugspersonen sprechen miteinander über ihren gemeinsamen Alltag: Welche Regeln gelten dort für Kinder, die für Erwachsene nicht gelten? Wann entscheiden Kinder, wann Erwachsene? Warum ist das so, und was würden wir gerne verändern? Habe ich als Kind das Gefühl, dass meine Bedürfnisse, Perspektiven und Kompetenzen gesehen und berücksichtigt werden? Reflektiere ich als Erwachsene*r meine Rolle und mein Verhalten, hinterfrage ich meine Normen, Zuschreibungen oder Regeln?

Gemeinsam erkunden wir verschiedene Möglichkeiten und Voraussetzungen für ein gutes Zusammenleben auf Augenhöhe.


Altersempfehlung für die teilnehmenden Kinder: 5 -10 Jahre, Geschwister aller Altersstufen herzlichst willkommen!

Es gibt Kuschel-/Lese-/Spiel- und Krabbelecken, einen Wickeltisch, die Möglichkeit, Wasser abzukochen sowie kostenlose Snacks und Getränke.

Die Randale Zentrale ist eine Workshopreihe, in der Kinder mit ihren Bezugspersonen gemeinsam kritisch nachdenken und politisch aktiv sein können.


Amna Janne Akeela ist Diplompädagogin, Multiplikatorin und Praxisbegleiterin für die ‚Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung‘ / ista-Fachstelle Kinderwelten. Sie ist zudem im Diakonischen Werk Hamburg tätig als Fachberaterin im Bundesprogramm ‚Sprach-Kitas‘.


Hinweise zur Teilnahme:  Wir empfehlen das Tragen einer FFP2-Maske aus Solidarität mit vulnerablen Personen.

Barrieren: Der W3_Saal ist über einen Treppenlift zu erreichen und verfügt über eine Toilette, die mit Rollstuhl zugänglich ist.


Die Veranstaltung ist Teil des W3_Projekts Politisch aktiv mit Kindern

Gefördert von

Illustration: Jill Pastore

Veranstaltungsort
W3_Saal, Nernstweg 34, Nernstweg 34, Hamburg

Veranstalter*in
W3_Werkstatt für internationale Kultur und Politik

Weitere Angaben

Untertitel
Thema: Kritisches Erwachsensein & Empowerment für Kinder
Referentin
Amna Akeela - pädagogische Praxisbegleiterin für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung
Wichtiger Hinweis
Voranmeldung erforderlich!

Alle Veranstaltungen