Politisch aktiv mit Kindern

Das erkläre ich dir, wenn  du älter bist!“ oder „Ich engagiere mich wieder politisch, wenn die Kinder größer sind!

Schon mal gehört?

Wir finden, Politik ist für alle da – und vor allem: Politik braucht Kinder!  Und Politik braucht all die Menschen, die für Kinder sorgen!

Menschen, die Kinder betreuen, haben häufig wenig Zeit und Kraft, um sich gesellschaftspolitisch zu engagieren. In modernen Leistungsgesellschaften wie der unseren, wird so viel über die Vereinbarkeit von Lohnarbeit und Kinderbetreuung gesprochen – doch was ist mit der Vereinbarkeit von politischem Engagement und Sorgeverantwortung?

Politisch aktiv sein – das ist vielen Erwachsenen erst wieder möglich, wenn die Kinder „größer“ werden. Zu anderen Zeiten in Deutschland, sowie aktuell in anderen Regionen der Welt, war und ist es viel selbstverständlicher, dass Kinder zu politischen Veranstaltungen mitgebracht werden. Wir finden, dass Kinder noch viel zu selten am Rande von Plena spielen, geschweige denn eingebunden werden in Partizipations- und Entscheidungsprozesse.

Wir wollen mit unserem Projekt einen Beitrag leisten, Kindern und Menschen mit Betreuungsverantwortung einen Raum für gemeinsames Lernen und politisches Aktivsein zu ermöglichen.



Das Projekt richtet sich an alle Menschen, die Sorge- und/oder Betreuungsverantwortung für Babys und Kinder im Kita-und Grundschulalter übernehmen: das können Elternteile, Verwandte, Mitbewohner*innen, Nachbar*innen, Freund*innen, oder auch Pädagog*innen sein. Uns ist es hierbei wichtig, auch und explizit Ein-Eltern-Familien, homosexuelle Eltern, queere Eltern, trans*Eltern, soziale Elternschaft oder in Co-Elternschaft lebende Menschen, Patchworkfamilien, Adoptivfamilien anzusprechen – kurz: auch familiäre Zusammenhänge jenseits der heterosexuellen und zweigeschlechtlichen Norm.

Grundsätzlich ist es uns ein wichtiges Anliegen, bei unseren Veranstaltungen für ein diskriminierungssensibles Miteinander zu sorgen – am besten mit allen Anwesenden gemeinsam.


Illustrationen: Jill Pastore

Das Projekt wird gefördert von