Die Randale Zentrale – Workshops für Kinder und ihre Bezugspersonen

Die Randale Zentrale ist eine Workshopreihe für Kinder und ihre Bezugspersonen. Gemeinsam wollen wir einen Raum schaffen, in dem das miteinander und voneinander Lernen sowie das gemeinsame politisch aktiv sein im Fokus stehen.

Es ist also viel mehr als „nur“ ein Angebot für die „Großen“ mit Kinderbetreuung:  Wir möchten tatsächlich gemeinsam fragen, grübeln, zuhören, ausprobieren, erforschen… und das zu den ganz „großen“ Themen: Klimagerechtigkeit und Demokratie,  Rassismus und stereotype Geschlechterrollen. Die konkreten Ideen und Interessen der Kinder stehen hierbei im Mittelpunkt!

Sorgetragende sollen zudem pädagogische Inspirationen bekommen, altersgerecht über diese komplexen Themen mit ihren Kindern ins Gespräch zu kommen: Wie können wir Kinder darin unterstützen, sich eine politische Meinung zu bilden und für ihre Haltung einzustehen? Wie können wir Kinder gut darin begleiten,  eine gerechtere Welt für alle mitzugestalten? Was ist eigentlich eine „diversitätssensible Erziehung“ und wie kann ich meine Rolle als „Erwachsene*r“ kritisch reflektieren?

Wir wollen vor allem Spaß am gemeinsamen Lernen und Verlernen haben!


Veranstaltungen

 


 

Illustration: Jill Pastore

Die Randale Zentrale ist Teil des W3_Projekts “Politisch aktiv mit Kindern

Gefördert von