Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gesellschaft umcaren – feministische und wachstumskritische Perspektiven auf Arbeit

All Gender welcome. Anmeldung an info@w3-hamburg.de

arbeit global, Workshop
Di, 03.11.2020
18:00 - 20:00
Mit: Mia Smettan und Mike Korsonewski – Konzeptwerk Neue Ökonomie

Zweiteiliger online-Workshop am 03. + 05. November

 

Wirtschaft umfasst die Gesamtheit aller Arbeiten – auch Kochen, Putzen, die Begleitung von Kindern und das Sorgen für Pflegebedürftige. Doch diese Tätigkeiten bleiben oft als Arbeit unsichtbar und erfahren in unserer auf Wachstum ausgerichteten Gesellschaft kaum Wertschätzung. Mehrheitlich von Frauen geleistet sind sie zudem eng mit Geschlechterungerechtigkeit und Rollenzuschreibungen verknüpft. Wie würde eine Gesellschaft aussehen, in der Sorge-Arbeit (Care) im Zentrum steht? Und welche Chancen bietet der Postwachstumsdiskurs für eine gerechtere Verteilung von Sorgetätigkeiten?

 

Der 2-teilige online-Workshop gibt einen vertiefenden Einblick in bestehende Ungleichheiten in Bezug auf Sorge-Arbeit und globalisierte Sorgeverhältnisse und lädt anhand von Projekten aus der Praxis ein zu einer Diskussion über mögliche Alternativen.

 

Mike Korsonewski arbeitet seit 2,5 Jahren zu den Themen Care, Geschlechterverhältnisse, Degrowth und Transformation im Konzeptwerk Neue Ökonomie. Hier ist Mike vor allem in der Konzeptionierung und Durchführung von Workshops und Veranstaltungen tätig, übernimmt Moderation und Prozessbegleitung. Mike war auch bei größeren Veranstaltungen wie dem “Feminist Futures – Festival für eine Internationale in Bewegung” 2019 in Essen oder der Konferenz “Für den Wandel sorgen” 2017 in Leipzig im Organisations-Team dabei.

Mia Smettan arbeitet seit 2018 im Konzeptwerk Neue Ökonomie zu den Themen Care, Postwachstum und Gesellschaftsorganisation. Sie organisiert Veranstaltungen zu feministischen und kapitalismuskritischen Themen, gibt Workshops und schreibt Artikel. Neben der Arbeit für das Konzeptwerk zerbricht sie sich viel den Kopf über feministische Bewegungen und Identitätspolitik und diskutiert gern über utopischen Science-Fiction.

 

Die Veranstaltung ist Teil von arbeit global

 

Hinweise zur Teilnahme:

  • Die Veranstaltung findet im digitalen Raum statt. Die Zugangsdaten für die Veranstaltung verschicken wir am Tag der Veranstaltung an alle, die teilnehmen möchten, per Mail. Wir bitten deshalb um Anmeldung zur Veranstaltung bis Montag, den 2.11.2020 10 Uhr an info@w3-hamburg.de
  • Für die Teilnahme an der Veranstaltung wird ein Computer, Tablet oder Smartphone mit Internetanschluss, Lautsprecher, Mikrofon und Kamera benötigt. Falls vorhanden empfehlen wir die Nutzung eines Headsets und eines LAN-Kabels für eine stabilere Internetverbindung.
  • Zur Durchführung des online-Workshops nutzen wir das Programm BigBlueButton. Hinweise zur Nutzung des Programms gibt es unter W3_Anleitung BigBlueButton
  • Die Veranstaltung ist bereits 10 Minuten vor Beginn geöffnet. Nutzt diese Zeit gerne, um euch entspannt einzuloggen und euch ein wenig mit dem Programm vertraut zu machen.
  • Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Bitte verzichtet darauf, Screenshots und Mitschnitte von der Veranstaltung anzufertigen.
  • Für die Veranstaltung gelten die Datenschutzbestimmungen W3_Online-Veranstaltungen
  • Für die Verwendung der Software BigBlueButton übernehmen die Veranstalter*innen keine Haftung. Die geltenden Datenschutzrichtlinien von BigBlueButton können hier eingesehen werden: https://bigbluebutton.org/privacy/
  • Die Veranstalter*innen behalten sich vor, Personen mit rassistischen oder anderweitig menschenverachtenden oder diskriminierenden Äußerungen von der Veranstaltung auszuschließen.

Veranstaltungsort
Digitaler Workshop, ,

Veranstalter*in
W3_Werkstatt für internationale Kultur und Politik

Weitere Angaben

Referentin
Mia Smettan und Mike Korsonewski – Konzeptwerk Neue Ökonomie
Wichtiger Hinweis
All Gender welcome. Anmeldung an info@w3-hamburg.de

Alle Veranstaltungen