Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

DIGITALISIERUNG? Grundeinkommen!

digiBGE19 Tournee - Möglichkeiten einer emanzipatorischen Gestaltung

Diskussion, Vortrag
Sa, 05.10.2019
11:00 - 15:00

Die Tournee zum Thema „Digitalisierung? Grundeinkommen!“ ist die Fortsetzung der BGE17-Tournee, die 2017 in vierzehn Städten mit über vierzig Referierenden stattgefunden und zu einer guten Vernetzung von BGE-Aktivisten in Deutschland und über die Grenzen hinaus geführt hat. Diesmal wollen wir uns aber nicht ausschließlich mit dem Thema Grundeinkommen beschäftigen, sondern vielmehr die Rahmenbedingungen eines Grundeinkommens im Zeitalter der Digitalisierung in den Fokus stellen und gemeinsam diskutieren.

Es sind eingeladen:

·         Ute Behrens – ini146: Grundrechte digital abgehängt. Ist das Grundgesetz noch zeitgemäß?

·         Dr. Gernot Reipen – AG Digitalisierung, Grundeinkommen, Netzwerk Grundeinkommen: Demokratie, Grundeinkommen und Digitalisierung

·         Prof. Dr. Otto Lüdemann – Netzwerk Grundeinkommen, Hamburg: “Wozu dient die Produktivität der Wirtschaft ? …und wozu sie künftig im Zeichen der Digitalisierung dienen könnte / sollte?“

 

Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Mehr zur digiBGE19-Tournee

 

In Kooperation mit der W3.

Veranstaltungsort
W3_Saal, Nernstweg 32-34, 22765 Hamburg, 040 - 39 80 53 - 60

Veranstalter*in
Arbeitsgruppe „Digitalisierung? Grundeinkommen! , Veranstalter*in-Website anzeigen

Weitere Angaben

Untertitel
digiBGE19 Tournee - Möglichkeiten einer emanzipatorischen Gestaltung
Kooperation
W3

Kooperation
W3

Eintritt:
Eintritt frei

Alle Veranstaltungen