Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der Kuaför der Keupstraße

Gedenken an Atilla Özer

Film
Fr, 23.09.2022
18:00

Am 23. September 2022 jährt sich zum fünften Mal der Tod von Atilla Özer. Atilla überlebte am 09. Juni 2004 den rassistischen Terroranschlag des Nationalsozialistischen Untergrunds schwer verletzt. Über Jahre standen die Überlebenden jedoch im Mittelpunkt polizeilicher Ermittlungen, wurden zu vermeintlichen Täter*innen erklärt und dadurch schwer traumatisiert.

2017 starb Atilla an den gesundheitlichen Folgen des Anschlags und der Ermittlungen.

Seit 2020 organisieren Candan Özer und solidarische Menschen in Hamburg eine Gedenkveranstaltung. Bis heute müssen Angehörige von Opfern rechter Gewalt um Anerkennung, Gerechtigkeit und ein selbstbestimmtes Gedenken kämpfen.

„Die Zeit vergeht leider sehr schnell. Es sind nun 5 Jahre, dass wir unserem Herz Atilla verabschieden mussten. Für uns ist es der gleiche Schmerz wie am 1. Tag.“, Candan Özer


Im Dokumentarfilm „Der Kuaför der Keupstraße“ schildern Überlebende des rechten Anschlags wie Atilla Özer ihre Erlebnisse des Anschlags und der folgenden jahrelangen polizeilichen Ermittlungen, die versuchte aus Opfern zu Tätern zu machen. Im Anschluss findet ein gemeinsames Gedenken an Atilla statt.

  • Kontakt: gedenken_an_atilla@riseup.net

Veranstaltungsort
W3_Saal, Nernstweg 32-34, 22765 Hamburg, 040 - 39 80 53 - 60

Weitere Angaben

Untertitel
Gedenken an Atilla Özer

Alle Veranstaltungen