Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Arbeit und Nachhaltigkeit – geht das zusammen?

!!! Abgesagt !!!

Workshop
Sa, 20.11.2021
10:00 - 14:00
Mit: Tobi Rosswog vom BildungsKollektiv imago

!!! – Die Veranstaltung entfällt und wird voraussichtlich nächstes Jahr nachgeholt – !!!

 

Seit 1972 und dem Bericht des Club of Rome ist klar, dass es auf einem begrenzten Planeten kein unendliches Wachstum geben kann. Die Wachstumslogik wird Dank der degrowth-Bewegung immer mehr hinterfragt. Dabei wird jedoch ein entscheidendes Puzzleteil außen vor gelassen: die Arbeitslogik wird nicht in Frage gestellt, die mit ihrem Produktivitäts- und Beschäftigungsfetisch dafür verantwortlich ist, dass nicht sinnvolle oder sogar destruktive Arbeit weiterhin legitimiert und praktiziert wird. Die ökosoziale Perspektive dieser Arbeitsverhältnisse wird außer Acht gelassen. Dabei sollte allen bewusst sein: Auf einem toten Planeten gibt es keine Arbeitsplätze. In diesem Workshop nähern wir uns den Zusammenhängen zwischen Arbeit und Umwelt, Gesundheit, Sozialem und vielem mehr. Wir laden ein sich Gedanken jenseits der heutigen Arbeitsnorm hin zu einer radikal nachhaltigen Post-Work-Gesellschaft zu machen und praktisch zu werden. Dabei versuchen wir herauszufinden: Was macht Arbeit mit uns? Was macht Arbeit mit der Welt? Warum arbeiten wir? Und ganz wichtig: Wie können Lebensmodelle ohne Arbeit aussehen?

 

Referent*in: Als Aktivist, freier Dozent, Autor und Initiator ist Tobi Rosswog für die sozial-ökologische Transformation unterwegs. Mit all seiner Zeit und Energie setzt er sich für den Wandel ein – hin zu einer Gesellschaft jenseits von Arbeit, Eigentum, Geld und Tauschlogik. Seit zehn Jahren ist er in diesem Sinne aktiv und lädt in rund 150 Vorträgen im Jahr zum Perspektivwechsel ein. Unter anderem initiierte er die Bewegung living utopia, das BildungsKollektiv imago und die utopischen Freiräume Funkenhaus sowie das K20 Projekthaus mit, um diese Ideen praktisch erfahrbar zu machen. Dafür engagiert er sich auch im Stiftungsrat der Stiftung FreiRäume. 2018 erschien sein Buch „AFTER WORK“ und als Teil des I.L.A. Kollektiv war er als Autor an der Publikation “Das Gute Leben für Alle” (2019) beteiligt.

 

Wir freuen uns über Spenden für die Teilnahme.
Per PayPal bei Anmeldung oder per Überweisung an das W3_Spendenkonto:

W3 e.V.
IBAN: DE55 5206 0410 0206 4085 16
BIC: GENODEF1EK1
Verwendungszweck (bitte angeben): Spende arbeit global

 

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen des W3_Projektes arbeit global und in Kooperation mit dem Museum der Arbeit Hamburg

 

Gefördert von

Veranstaltungsort
Museum der Arbeit Hamburg | Torhaus, Wiesendamm 3, Hamburg, Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter*in
W3_Werkstatt für internationale Kultur und Politik

Weitere Angaben

Referentin
Tobi Rosswog vom BildungsKollektiv imago
Kooperation
Museum der Arbeit
Wichtiger Hinweis
!!! Abgesagt !!!

Kooperation
Museum der Arbeit

Alle Veranstaltungen