Aktuelle Termine

Veranstaltungen

zeitAlter-Diskussionsabend: Unsere Themen für die Bundestagswahl 2017

Di 13. Juni 2017 | 18:30 Uhr | W-Saal

Wir wollen an diesem Abend gemeinsam mit Ihnen und Euch Visionen für ein gutes Zusammenleben entwerfen und Forderungen für die Parteien im Rahmen der anstehenden Bundestagswahl 2017 formulieren.

Wir bieten damit einen für alle Interessierten offenen moderierten Raum, in dem jede und jeder die eigenen Positionen und Perspektiven einbringen und mit den anderen besprechen kann.

Die Ergebnisse unserer Runde werden wir dann gebündelt an die Bürger_innenbewegung Campact e.V.  im Rahmen der Aktion „Aufbruch 2017 - Diskutieren Sie die Herausforderungen unserer Zeit“ weitergeben. Nach einer Abstimmung über alle eingereichten Ergebnisse werden ausgewählte Themen davon in der heißen Wahlkampfphase von Campact weiter verbreitet.

Weitere Hintergründe dazu unter: https://veranstaltungen.campact.de/#!/groups/aufbruch-2017

Gastgeberin des Abends ist die zeitAlter-Werkstatt. Angelehnt an die Zielsetzung des Projekts ist unser Anliegen für diesen Abend, gezielt jüngere und ältere Menschen aus verschiedenen Zusammenhängen zusammenbringen um generationsübergreifenden einen Austausch über persönlich wichtige Themen und Ideen anzuregen.

Und damit auch für das leibliche Wohl gesorgt ist, möchten wir gemeinsam ein Buffet zusammenstellen und zunächst mit einem Snack starten, um Energie für die anschließenden Diskussionen zu tanken!

Auch nach der Diskussionsrunde soll noch Zeit sein, sich weiter informell auszutauschen und das Buffet zu genießen.


Thomas Sankara: „Ideen sterben nicht“ - sind seine Ideen heute noch aktuell?

Di 27. Juni 2017 | 19:00 Uhr | W-Saal

Thomas Sankara - der charismatische Präsident und Revolutionär von Burkina Faso wurde vor 30 Jahren ermordet.

Der Abhängigkeit von Frankreich, Korruption, Auslandsverschuldung, Nahrungsmittelimporten und Vielem mehr hatte er den Kampf angesagt und Veränderungen eingeleitet. Heute ist er für  Jugendliche in Westafrika wieder Idol und Symbol für Streben nach  Unabhängigkeit, Demokratie und Selbstbestimmung. Die Globalisierung mit ihren extrem negativen Auswirkungen für weite Teile der Bevölkerung Westafrikas ist seit Sankara weiter fortgeschritten.

Wir stellen Sankara und seine Vorhaben vor, fragen welche  davon auch unter  heutigen Verhältnissen noch  sinnvoll sind und sammeln   aktuelle politische Forderungen.  z.B die: Wäre  die Loslösung von der Währung CFA ein realistischer Beitrag zur friedlichen, sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung der Region?

Vortrag und Diskussion mit Übersetzung Französisch/Deutsch.

Veranstaltet von Partnerschaft mit Guinea, Theorie und Praxis Verlag Hamburg, Communaute des Burkinabe a Hamburg CBH e.V. - in Kooperation mit dem Projekt zeitAlter der W3

 

zeitAlter-Werkstatt

Austausch und Ideenentwicklung

Do 22. Juni 2017 | 10:00 – 12:30 Uhr | Clubraum, 1. OG W3

Die zeitAlter-Werkstatt ist offen für alle! Hier treffen sich diejenigen, die über aktuelle Themen diskutieren wollen und Veranstaltungshinweise und Engagementmöglichkeiten austauschen möchten.

Das Thema ist dieses Mal die militärische Nutzung von Drohnen sowie Aktivitäten rund um den G20-Gipfel.